Kombikurs Sportbootführerschein See und Binnen (SBF-See und Binnen)

Hier finden Sie vorab alle Informationen rund um dem Bootsführerschein um sich ein Bild vom Umfang der Ausbildung zu machen. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten unter 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS).

Auf dem Rhein vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 3,68 kW (5 PS) in Berlin und Brandenburg auf bestimmten Binnenschifffahrtsstraßen auch vorgeschrieben für Sportfahrzeuge unter Segel.

Der Sportbootführerschein-Binnen kann unter Segel, mit Antriebsmaschine oder mit Antriebsmaschine und unter Segel erworben werden.

Zulassungsvoraussetzungen:

• Mindestalter: unter Segel - 14 Jahre (13 Jahre und 9 Monate am Tage der Prüfung)
  • Mindestalter: mit Antriebsmaschine - 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tage der Prüfung)
  • Vorlage "Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber"
  • Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein-See bzw. Sportbootführerschein-Binnen ersetzt das ärztliche Zeugnis, sofern er zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 12 Monate ist.
  • Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses, auf die jeweilige Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet.

Prüfung

Die Prüfung zum SBF-Binnen besteht für alle Antriebsarten aus einer theoretischen (schriftlichen) und einer praktischen Prüfung. Aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen.

Theorie

In der theoretischen Prüfung müssen ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

Binnenschifffahrtsrecht, Seemannschaft, Wetterkunde, Umweltschutz, Fahrzeugführung (Segelboot, Motorboot).

In Ausnahmefällen ist die schriftliche Prüfung auch als mündliche Prüfung möglich. Zu diesen Ausnahmefällen zählen eine Legasthenie oder nicht ausreichende Deutschkenntnisse, was durch die Vorlage geeigneter Unterlagen wie Atteste, ärztliche Bescheinigungen, Schulzeugnisse oder Gutachten glaubhaft gemacht werden muss. Die mündliche Prüfung muss bereits mit dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung beantragt werden.

Praxis

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

SBF-Binnen unter Segel

Pflichtmanöver: Anlegen unter Segeln, Ablegen unter Segeln, Rettungsmanöver unter Segeln (von drei gestellten Aufgaben müssen drei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).

Sonstige Manöver:

Segel setzen/bergen, Wenden/Halsen, Anluven/Abfallen, Steuern nach Wind/Schifffahrtszeichen, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts (maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).

Knoten:

Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag. (von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung richtig erklärt werden).

Pflichtmanöver:

Anlegen mit Antriebsmaschine, Ablegen mit Antriebsmaschine, Rettungsmanöver mit Antriebsmaschine (von drei gestellten Aufgaben müssen drei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).sonstige Manöver: Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts.

Manöverschallsignale

Von maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.

Alle Aufgaben für den Sportbootführerschein-Binnen unter Segel und den Sportbootführerschein-Binnen mit Antriebsmaschine, wobei die Knoten nur einmal mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und ihre Verwendung erklärt werden müssen. Zur ausreichenden Ausführung der Aufgaben sind jeweils maximal zwei Versuche erlaubt.

Kurs für einen unserer Standorte buchen.

Über die nachfolgenden Links gelangen Sie zu den Terminen für unsere sieben Bootsschulen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Niedersachsen. Suchen Sie sich den für Sie besten Standort aus um Fahrzeit und -kosten zu sparen.

Termine in Schönebeck

2016-12_Platzhalter_Standort_Schoenebeck_02

Termine in Magdeburg

2016-11_musterbild_md

Termine in Halle (Saale)

2016-11_musterbild_halle

Termine in Leipzig

2016-12_Platzhalter_Standort_Leipzig_01

Termine in Potsdam / Berlin

2017-11_Platzhalter_Standort_Potsdam_01

Termine in Dresden

2016-11_musterbild_dresden

Termine in Braunschweig

2016-12_Platzhalter_Standort_Braunschweig_01

Termine in Hannover

2016-11_musterbild_hannover
Hinweis:

Solche nachstehenden Vorkommnisse sind uns nicht bekannt, jedoch möchten wir der Sorgfalt halber ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie sich ausreichend bei uns zu informieren haben, bevor Sie sich zu einem Kurs anmelden!

Nachträgliche Unstimmigkeiten im Selbststudium können nicht berücksichtigt werden!

Sie haben kein gesetzliches Rückgaberecht nach Kursantritt!

Auch zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie neben den mündlichen Abreden und Nebenvereinbarungen auf ihrer Schriftform bestehen.